Die Johannisloge „Zur Bruderliebe an der Nordsee“ und die Maria-Loge Nr. 2 z. M. Husum veranstalten am 19. Januar 2019 ab 17.00 Uhr gemeinsam ein Konzert im Logenhaus in der Osterhusumer Straße 1.
Das Konzert wird der weltweit bekannte Cellist Professor Ventseslav Nikolov, Ehrenmitglied der Husumer Loge, aus Sofia/Bulgarien geben. Er hat in der Vergangenheit bereits mehrere Konzerte in der Loge, im Schloß vor Husum und in der Marien-Kirche gespielt.
Durch sein Programm „Werke für Violoncello Solo“ lässt Professor Nikolov die Zuhörer teilhaben an den Jahrhunderten, an verschiedenen Komponisten, an der europäischen Kultur. Generationen haben den Grund für die ungewöhnliche Harmonie und ihre tiefe Wirkung, die diese Musik ausstrahlt, gesucht. Dabei weist die strenge Logik, auf der das gesamte Werk Johann Sebastian Bachs aufgebaut ist, deutliche freimaurische Bezüge auf und erlaubt uns, auf die Gesetzmäßigkeiten ihrer Erschaffung zu blicken. Karten für das Konzert können zum Preis von 10,00 EUR telefonisch unter den Rufnummern 04841-6658786 oder 04841-2666 oder Restkarten an der Abendkasse bezogen werden.
Gaspar Cassado - Prelude-Fantasia Johann Sebastian Bach - Bouree in C Dur Max Reger - Largo und Gavotte Jacques Ibert - Girlarzana Sergej Prokofiev - Marsch Benjamin Britten - Lamento. Serenata und Marsch Johann Sebastian Bach - Sarabande in D Moll Rumen Baljozov - "Im Duo mit sich selbst" (Über Courante und Sarabande in G Dur von J.S. Bach) 3 Bulgarische Volkslieder 2 Spirituals (bearb. V. Nikolov) 2 Japanische Lieder Aragoneza, Sarabande und Flamenco *** Violoncello Matteo Goffriller, Venedig, 1726
Weitere Informationen: